Das neue Beckenbodentraining am Gerät

Mehr als glücklich sind wir darüber, Ihnen im Kurfürsten Gesundheitszentrum Soyka ab sofort die Möglichkeit eines hochmodernen Beckenbodentrainings am Gerät bieten zu können.

Der Beckenboden mit seiner Funktion ist leider nach wie vor ein Tabuthema unserer Gesellschaft. Das jedoch, völlig zu Unrecht! Er ist ein Muskel, wie jeder andere unseres Körpers. Zwischen den beiden Beckenschaufeln schützt und stützt er unseren Körper quasi von der unteren Seite – ähnlich dem Zwerchfell im oberen Part unseres Rumpfes. Er arbeitet wie gewohnt durch An- und Entspannung. Ohne unseren Beckenboden, wäre das Leben schier unmöglich, der Alltag undenkbar. Mit Problemen, ausgelöst durch einen geschwächten Beckenboden, haben sich mehr Menschen als man vielleicht glauben mag, auseinander zu setzen. Allein in Deutschland leiden über 6 Millionen Menschen unter Inkontinenz. Die Dunkelziffer mag weitaus höher ausfallen. Oftmals sind es Alltagssituation die uns die Wichtigkeit des Beckenbodens erst bewusst werden lassen. Inkontinenz –unter Stress, ein Unwohlsein im Alltag aufgrund des Gefühls ständig auf Toilette zu müssen, Veränderungen nach Schwangerschaften oder eine Krebserkrankung der Prostata. Ganz unabhängig von Geschlecht und Alter.

Kommt es zu Beschwerden, ist der Muskel meist bereits geschwächt und muss  systematsich an Kraft und Koordination aufbauen um leistungsfähig zu sein.

Doch auch hier gilt: Vorbeugen ist möglich und sinnvoll! Unseren Muskel können wir bereits präventiv trainieren, um etwaigen Schwächen entgegen zu wirken, eine bessere Koordination und Wahrnehmung für unseren Körper zu erstellen.

Dass eine mögliche Therapie häufig unter dem Gesellschaftsbild leidet, ist leicht zu erklären. Das Einführen von Sonden in den Körper oder ein Abtasten intimer Regionen ruft Unwohlsein und Scham hervor und ist eine typische Assoziation unsererseits. Dieser Problematik hat sich die Wissenschaft angenommen und eine neue, bisher einzigartige Form des Beckenbodentrainings entwickelt. Basierend auf etliche Studien und modernste, wissenschaftliche Erkenntnisse ist das Ergebnis der Überlegungen der Beckenbodentrainer. Ein Training ohne Intimkontakt!

Scheinbar auf einem normalen Trainingsgerät sitzend, misst er kleinste Muskelaktivitäten und leitet diese in Echtzeit auf einen Bildschirm. Wir als Therapeuten können so, gemeinsam mit Ihnen An- und Entspannungsphasen kontrollieren, steuern und bewerten. Es findet ein isoliertes, hochintensives Training statt. Zu jeder Zeit von einem Therapeuten begleitet, trainieren Sie innerhalb kürzester Zeit auf einfachste Art und Weise. Dabei ist es uns wichtig, dass wir im ständigen Austausch mit Ihrem behandelnden Arzt stehen und ihm stets den Verlauf der Therapie berichten.

Von den Krankenkassen lizensiert, trainieren Sie mit einem Rezept der Krankengymnastik (am Gerät). Sprechen Sie uns einfach jederzeit an. Als ausgebildete Therapeuten liegt uns am Herzen, Ihnen zur Seite zu stehen und jegliche Fragen oder Zweifel zu beantworten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortschritte und ein erfolgreiches Training!