Der Halluxmaster

Der Hallux Valgus auch Ballenzeh genannt ist eine der häufigsten Fehlstellungen des Fußes. Viele Menschen haben einen Hallux Valgus, aber keine oder nur leichte Beschwerden. Bei anderen führt er zu Schmerzen und Druckstellen.

Das Phänomen Hallux Valgus ist in erster Linie durch Schuhe entstanden, denn der Fuß läuft vorne eben nicht eng zusammen sondern ist eher V-Förmig aufgebaut.

Durch den Schuh beeinflusst verkürzt sich Muskulatur am Fuß und wird inaktiv, wodurch der große Zeh immer weiter zu den anderen Zehen gezogen wird. Diesen Prozess kann man unterbrechen und rückläufig trainieren. Wichtig dabei ist, die inaktive Muskulatur wieder in Länge zu bringen.

Der Hallux Valgus wird häufig als genetisch vorgegeben dargestellt. Dies ist allerdings eine fehlerhafte Annahme, da das Problem erst mit Erfindung des heutigen Schuhs (1810) aufgetreten ist. Der Hallux Valgus wird also durch den modernen Schuh „vererbt“. Je Spitzer dieser zuläuft und je höher die Ferse steht, desto wahrscheinlicher ist ein Hallux Valgus. Je häufiger und länger man barfuß durchs Leben gegangen ist, desto unwahrscheinlicher ist eine solche Zehenstellung.

Wir haben für diese Problematik den Halluxmaster entwickelt. Nach vorheriger Therapie unterstützt dieses Kleingerät das tägliche Training. Die Ergebnisse können sich nach einigen Wochen sehen lassen.

Den B-Matics Halluxmaster können Sie bei uns für 40,00€ erwerben.