Offener Brief an alle Patienten/innen und Mitglieder/innen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss Ihnen angesichts des medialen Corona-Bombardements nicht näher beschreiben, in welche Situation uns alle das neue Virus Sars-CoV-2 (Coronavirus) in den verschiedensten Lebensbereichen getrieben hat.

Im Lebensbereich unserer zwei Unternehmen, der Kurfürsten Gesundheitszentrum Soyka GbR und der Soyka-Fitness GbR, haben wir eine Schnittmenge: Sie als Patient/in oder/und Mitglied, wir als Heilmittelerbringer.

In diesen turbulenten Tagen habe auch ich als juristischer Laie viel gelernt. Sie heißen „Leistungsempfänger“ und wir „Leistungserbringer“. Wir erbringen also die Leistung in dem wir für Ihr körperliches Wohl sorgen und Sie zahlen dafür.

Ich bin stolz darauf Ihnen mitteilen zu können, dass ich auch in diesen schweren Zeiten ein Team hinter mir habe, was zwar emotional mitleidet aber täglich für Sie als Leistungsempfänger da ist und somit einen großen Teil zum Kampf gegen die Existenzangst beiträgt.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch in aller Öffentlichkeit bei jedem/r einzelnen Mitarbeiter/in für diesen Einsatz bedanken.

Wir werden in der nächsten Zeit nun absehbar deutlich weniger einnehmen, stehen aber sowohl vor Rückerstattungsansprüchen als auch vor den normalen monatlichen Kosten (Gehälter, Mieten etc.). Der Kampf gegen die unsichtbare Macht (Virus) bedeutet auch, dass unsere Fitness-Company vorrübergehend alle Aktivitäten einstellen musste und somit auch hier Umsätze fehlen. Umsätze mit denen wir unsere Mitarbeiter finanzieren. Für unsere rund 30 Mitarbeiter haben wir Kurzzeitarbeit beantragt. Darunter sind keine sogenannten Besserverdienenden, sondern viele junge Menschen – teils mit Familien und Kindern. Das ist der Grund warum wir, alles in unserer Macht stehende  versuchen um allen Mitarbeitern weiter pünktlich in vollen Umfängen zu bezahlen.

Noch wichtiger als die reinen Finanzen sind mir allerdings die Tatsachen, dass wir alle erdenklichen Maßnahmen treffen, so dass man sich als Arbeitnehmer/in und Patient/in gleichermaßen in unseren Räumlichkeiten sicher fühlen kann. Unter anderem lassen wir aktuell die Wände mit einer speziellen Farbe anstreichen, die komplett mit Flächendesinfektionsmittel bearbeitet werden kann.

Gerade in Sachen Hygiene habe Ich enorm hohe Ansprüche, die über das empfohlene Maß hinausgehen.

Wir arbeiten also auf Hochtouren, um Ihnen auch weiterhin die bestmögliche Therapie, in hygienischen Räumlichkeiten, anbieten zu können und Sie so weitestgehend gesund und fit zu halten.

Sollten Sie sich allerdings krank oder ungesund fühlen, dann sagen Sie Ihren Termin ab, oder verschieben Sie Ihn auf einen späteren Zeitpunkt. Bitte akzeptieren Sie aber auch aus den vorher genannten Gründen, dass Termine gemäß der 24-Stunden-Regel in Rechnung gestellt werden.

Für unsere sportbegeisterten Mitglieder/innen und Rehasportler/innen arbeiten wir, wie schon veröffentlicht, an Videos damit sie online ihre Leistungen als Leistungsempfänger erhalten können und wir als Leistungserbringer die Möglichkeit haben, weiter Einnahmen zu erzielen.

Jetzt ist es an der Zeit Ihnen zu danken. Sie wissen was Sie an uns haben und umgekehrt ist es genau so. Wir hoffen, dass Sie uns auch weiterhin so zahlreich unterstützen und somit ein Team eine Institution am Leben halten. Denn Sie sind die Hauptpersonen um die es in unseren Unternehmen geht.

Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen in uns, für zahlreiche Zusprüche, Motivation und für das solidarische Verständnis in der jetzigen Situation.

Mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch nach bester Gesundheit auch im Namen meines Geschäftspartners David Braun.

Stephan Wilkes

Geschäftsführender Gesellschafter